Der Verein

v.l. Martina, Udo, André, Sabine N., Dieter, Sabine D., Frank, Torsten, Mandy, Mirko, Kerstin

Wir stellen uns vor.

Was machen wir eigentlich?

• Wir bringen einmal jährlich einen Hilfstransport nach Weißrussland.
  • Wir betreuen seit 1991 jedes Jahr 24 Kinder aus sozial-schwachen Tschernobyl-Familien für vier Wochen in Marlow.
  • Wir sammeln das ganze Jahr über Spenden.
  • Wir organisieren das internationale Benefiz-Fußballturnier "Sonnenschein - Cup" zu Gunsten der Tschernobyl-Kinder.

Seit 1991 helfen wir Kindern aus Weißrussland.

Unser Verein betreut weißrussische Kinder aus Dörfern des Kreises Leltschitzy im Gebiet Gomel. Die Dörfer liegen im Südosten von Belarus, unweit der ukrainischen Grenze und wurden 1986 nach der Explosion des Atomkraftwerkes von Tschernobyl radioaktiv kontaminiert. 1991 wurde die erste Kindergruppe aus Belarus von Ursula Timm, die als Katechetin in Marlow arbeitete, zur  vierwöchigen Erholung nach Marlow eingeladen. 1994 hat sich der Verein „ Ferien für Kinder von Tschernobyl e.V." gegründet.  Seither sind über 1000 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren in Marlow, Kägsdorf ,  Graal-Müritz und Rerick zu Gast gewesen.

Während des Aufenthalts in Deutschland ...

können die Kinder nicht strahlenbelastete, vitaminreiche Nahrung aufnehmen. Sie lernen Marlow, die Ostsee und darüber hinaus Mecklenburg-Vorpommern kennen, haben jede Menge Spaß bei den vom Verein organisierten Tagesprogrammen. Die Kinder kehren erholt und mit einem gestärktem Immunsystem in ihre Heimat zurück.
Während ihres Aufenthaltes werden die Kinder in der Grundschule Marlow von den Mitgliedern des Vereins und mit der Unterstützung aus der Bevölkerung, der Stadt,  Vereinen, Kirchgemeinden, Firmen und der Bundeswehr betreut und versorgt.  Für ein Wochenende sind die Kinder zu Gast bei Familien aus der Stadt Tessin.

Im Jahr 1992 starteten wir ...

den ersten Hilfstransport von Marlow nach Leltschitzy, in Belarus. Mit Hilfsgütern wie Bekleidung , Schulmaterial, Spiel-und Sportgeräte , Rollstühle, Pflegebetten usw.  werden vor allem sozialschwache Familien, Kindergärten, Schulen, ein Kinderheim in Markowskoje, ein Altenheim in Buinowitschi und ein Verein in Mozyr, der ca. 290 behinderte Kinder und Jugendliche betreut, unterstützt.
Inzwischen kommen für den jährlichen Hilfstransport im Mai ca. 11-12 t Hilfsgüter zusammen, die dann mit einem LKW nach Weißrussland transportiert werden. Mitglieder des Vereins begleiten die Transporte, besuchen soziale Einrichtungen, Familien und Schulen, deren Kinder in Marlow zu Gast waren. Mit unseren weißrussischen Freunden und Partnern werden die Kinder für den kommenden Erholungsaufenthalt in Marlow  ausgewählt. Für den einwöchigen Aufenthalt in Belarus nehmen die Vereinsmitglieder ihren Jahresurlaub.

Wir möchten mit unseren Aktivitäten auch in den kommenden Jahren:

- 24 Kindern und drei Betreuern aus Belarus einen vierwöchigen Erholungsaufenthalt in der Stadt Marlow

ermöglichen.
- Im Mai einen Hilfstransport nach Mozyr/Belarus fahren.

Unser Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden und dem Erlös aus einem internationalen Benefiz-Fußballturnier für D-Jugendmannschaften beim „ Sonnenschein - Cup“.
Unsere Mitglieder arbeiten ausnahmslos ehrenamtlich.

Für die langjährige Unterstützung danken wir recht herzlich, auch im Namen der Kinder!

Sabine Druckrey
Vorsitzende des Vereins